URL: www.altenheime-coesfeld-unna.de/aktuelles/presse/roruper-abendlauf-startet-corona-challenge-fuer-den-guten-zweck-3c1663fa-94f7-49b5-b5a9-346933193b90

Roruper Abendlauf startet Corona-Challenge für den guten Zweck

20_07_07_abendlauf_corona_challengeNeben Kirsten Hülsenbeck (rechts) und Rene Bertelsbeck (links) als Vereinsvertreter von Brukteria Rorup würden sich Gerlind Preßler (Dülmener Tafel, 2. von links) und Martin Suschek (Hospiz Anna Katharina, 2. von rechts) über ein möglichst hohes Spendenaufkommen freuen.

Nachdem klar war, dass in diesem Jahr eine "normale" Durchführung der Veranstaltung nicht möglich sein würde, war schnell die Idee geboren, einen virtuellen Lauf zu veranstalten. "Wir können uns zwar gegenwärtig nicht auf der Strecke miteinander messen, aber trotzdem der Gemeinschaft mitteilen, welche Zeiten wir im Training, beim Lauftreff oder auch unter Wettkampfbedingungen gelaufen sind. So gibt es zumindest noch den kleinen Nervenkitzel beim Aufrufen der Ergebnisliste: Wo stehe ich denn im Vergleich?", erläutert Bertelsbeck augenzwickernd.

Das Vorhaben soll wie folgt umgesetzt werden: Ab dem 10. Juli, dem eigentlichen Veranstaltungstag, ist auf der Homepage www.rorup.net/lauftreff die Anmeldung zur "Corona-Challenge" möglich. Der Eintrag samt Name, gelaufener Strecke (400 m, 1,5 km, 3,0 km, 10,0 km und Halbmarathon), Verein und Zeit ist dann insgesamt für 14 Tage möglich. Anschließend ergibt sich daraus eine immer wieder live ermittelte Ergebnisliste, anhand derer nach Ablauf der zwei Wochen auch eine Urkunde erstellt werden kann.

Kirsten Hülsenbeck, Vereinsvorsitzende von Brukteria Rorup, führt weiterhin aus, warum es nicht nur bei der sportlichen Komponente bleiben soll: "Aufgrund nicht stattfindender Kultur-, Freizeit- und Sportveranstaltungen haben insbesondere auch gemeinnützige Organisationen das Problem, ausreichend Spenden einzusammeln, um ihre enorm wichtige Arbeit weiter verrichten zu können." Deswegen bittet der Sportverein pro Eintrag für die Corona-Challenge um einen Spendenbeitrag von 5 Euro auf ein eigens dafür eingerichtetes Konto (alle relevanten Informationen ab dem 10.Juli auf www.rorup.net/lauftreff ).

Aber nicht nur aktiv gewordene Sportlerinnen und Sportler können hier spenden. Möglich ist die Spende selbstverständlich auch für jede andere Privatperson, Stammtische, Lauftreffs oder auch für Unternehmen, die in dieser besonderen Zeit etwas für den guten Zweck tun wollen. Den gesamten Spendenerlös wird Brukteria Rorup je zur Hälfte an die Dülmener Tafel und das Hospiz Anna Katharina weiterleiten.

"Insbesondere weil der Gesamtbetrag zu 100 Prozent dem guten Zweck zugeführt wird, hoffen wir natürlich neben einer hohen Spender-Anzahl auch auf die eine oder andere sehr großzügige Summe, denn das Geld ist hier besonders gut angelegt." Diesem Wunsch können sich Gerlind Preßler von Dülmener Tafel und Martin Suschek vom Hospiz Anna Katharina nur anschließen, denn ihre Organisationen sind mehr denn je auf ausreichend Spenden angewiesen.